4b | KW 19 Lernmaterialien

• Beitrags-Kategorie:Klasse 4b

VIDEO KLIMA

Die Studentinnen Theresa und Eva stellen unser Wochenprojekt vor!

Projekt Klima

Arbeitsaufträge

Frage aus dem Video: Warum ist vor allem der Mensch für die Veränderung des Klimas verantwortlich? Recherchier diese Frage im Internet und schreibe auf einem Zettel oder in deinem Sachunterrichtsheft auf, was du herausfinden konntest. Erledige diese Aufgabe bis Mittwoch, damit wir in unserer Zoom-Sitzung darüber sprechen können.

Schaue dir die Aufzeichnung der Temperatur genau an. Die blaue Linie gibt die Temperatur des Jahres 2019 in Österreich an. Beantworte anschließend die fünf untenstehenden Fragen. Da die Grad in 10er-Schritten angegeben sind, musst du die Temperaturen schätzen. Es kann also sein, dass sich unserer Ergebnisse etwas unterscheiden.

Durschnittliche Temperatur von Österreich im Jahr 2019

1. Wie warm war es durchschnittlich im Monat Mai?
  2. Welcher Monat war der kälteste? Wie viel Grad hatte es durchschnittlich in diesem Monat?
  3. War es im November oder im Feber wärmer? Wie viel Grad hatte es in den beiden Monaten?
  4. Wähle den wärmsten und den kältesten Monat. Um wie viel Grad unterscheidet sich die Temperatur der beiden Monate?
  5. Wähle zwei Monate aus und rechne aus, um wie viel grad sich die Temperatur unterscheidet.

Die Aufgaben 3 und 4, die unten beschrieben sind, machst du bitte erst nach unserer ersten ZOOM-Sitzung am Mittwoch!

Experiment zum Treibhauseffekt

Du brauchst:

• 2 Becher
  • 1 Glasschüssel ODER Frischhaltefolie
  • Thermometer (falls ihr eines zuhause habt)

Ablauf:

1. Zwei Becher werden mit kaltem Wasser gefüllt und in die Sonne gestellt.
  2. Über einen der Becher gebt ihr entweder eine Glasschüssel, oder ihr deckt die Öffnung gut mit einer Frischhaltefolie ab.
  3. Wartet eine Stunde und lasst die beiden Becher in der Sonne stehen.
  4. Nehme die Glasschüssel oder Frischhaltefolie von dem Becher herunter.
  5. Vergleicht die Temperatur des Wassers von beiden Bechern. Wenn ihr ein Thermometer habt, dann messt damit die Temperatur, sonst erfühlt den Unterschied mit dem Finger.

Schreibe diese Fragen auf einen Zettel und beantworte sie:

1. In welchem Becher ist das Wasser wärmer?
  2. Warum ist das so?
  3. Was passiert beim Treibhauseffekt? Zeichne eine Skizze!

Führe ein Energietagebuch

Notiere einen Tag lang auf einem Zettel alles, wofür ihr Energie benötigt. Beginnt dabei bereits beim Aufstehen!

Beispiele: Licht einschalten, Klospülung, Duschen (warmes Wasser), kochen, Kühlschrank, Radio/Fernseher, …

Am Freitag werden wir eure Ergebnisse bei der zweiten ZOOM Sitzung besprechen. Am besten macht ihr diese Aufgabe also am Donnerstag!

Schickt eurem Lehrer Bernd bitte am Freitag oder Samstag eure erledigten Arbeitsaufträge.

Gutes Gelingen! 😊

Schaut in euer LUX April! Auch in Thailand kämpft man gegen das viele Plastik.

Bonusaufgabe in Deutsch: Passend zur Klimathematik:

Arbeitsblätter_Klimawandel

Geheime BONUS MISSION

pamela.johannes@a1.net

Reli

Viel Freude wünscht euch eurer Lehrer!