Neue Richtlinien bezüglich Covid 19

Liebe Eltern,

im Moment gibt es viele neue Richtlinien in Bezug auf den Umgang mit Verdachtsfällen und Meldung der Kinder in Quarantäne, diesbezüglich möchte ich Sie gerne informieren.

1. Meldung von Verdachtsfällen/Kinder in Quarantäne

Alle Verdachtsfälle und Quarantänefälle müssen unverzüglich bei der Direktion gemeldet werden.

Dies kann per Email, per SchoolFox oder per SMS an das Schulhandy 0664 5422716 erfolgen.
Ich muss diese Verdachtsfälle anonym weiterleiten und bei einem positiven Ergebnis alle weiteren Schritte einleiten.

2. Defintion Verdachtsfall
Eine Schülerin oder ein Schüler zeigt Symptome, die an eine COVID 19 Erkrankung denken lassen: Fieber über 37,5 Grad, Verlust von Geruchs- und Geschmacksinn, Husten, Halsschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen ohne plausible Erklärung.

3. Vorgangsweise bei einem
Verdachtsfall (in der Schule anwesend):
– Verständigung der Eltern der betroffenen Schülerin/des Schülers, damit sie/er umgehend abgeholt wird.
– Eltern müssen das Aufklärungsblatt (siehe unten) unterschreiben
– Die Schule meldet Verdachtsfälle per Email an das Gesundheitsamt, die Veranlassung zur Testung erfolgt direkt durch die Gesundheitsbehörde.

Covid-19_Mitteilung an die Eltern

4. Leitfaden Covid 19 in der Schule
Bei positiven Fällen wird wie im Anhang vorgegangen:

Leitfaden_Standardempfehlungen der Gesundheitsbehörden