Homeschooling ab 17. November

Liebe Eltern, liebe Kinder!

Gestern hat unser Bundeskanzler verkündet, dass ab Dienstag, den 17. November wieder ins “Distance learning” bzw. “Homeschooling” gewechselt wird. Wir werden gemeinsam versuchen, das beste aus dieser Situation zu machen und euch, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, bestmöglich zu unterstützen.

Hierfür haben wir ein Video aufgenommen, indem wir die wichtigsten Dinge zu den nächsten Wochen persönlich erklären:

Hier die wichtigsten Infos auch noch einmal schriftlich:

Wie wird das Homeschooling durchgeführt?

Die meisten Lehrerinnen verwenden die Klassenseiten der Homepage, auf der der Wochenplan, Unterrichtsmaterialien und Videos einfach zum Anschauen, Arbeiten und Downloaden zur Verfügung stehen. Viele Sachen werden aber auch in den Schulbüchern und in den Heften gearbeitet werden. Eure Lehrerin/euer Lehrer wird  mit den Kindern genau besprechen, wie das Homeschooling abläuft.

Unterrichtsstoff und Beurteilung

Es wird vor allem Wiederholungsstoff vermittelt, aber im Gegensatz zum Frühjahr dürfen wir auch neuen Stoff erlernen. Dies wird vor allem durch Lernvideos, virtuelle Besprechungen sowie selbsterklärende Unterrichtsmaterialien erfolgen.

Betreuung

Wie auch im 1.Lockdown gibt es wieder die Möglichkeit der Betreuung für berufstätige Eltern und Kinder mit großen Lernschwierigkeiten.

Hier meldet ihr euer Kind zur Betreuung an:

Technische Voraussetzungen

Uns ist natürlich bewusst, dass nicht alle zu Hause bestmöglich technisch ausgestattet sind. Deshalb hat unser Lehrer Bernd auch eine Seite mit Tipps für geeignete Geräte erstellt, das soll natürlich nur ein Angebot unsererseits sein! In Ausnahmefällen ist es auch möglich, dass Unterrichtsmaterialien in der Schule abgeholt werden.

Erreichbarkeit und Kommunikation

Gerade in dieser schwierigen Zeit wollen wir natürlich für euch erreichbar sein. Eure Lehrerin/ euer Lehrer wird euch mitteilen, wie ihr untereinander am besten kommuniziert. Ich bin am Schulhandy unter der Nummer 0664 51622716 bis ca. 16 Uhr für euch da, aber auch jederzeit per Email (das Kontaktformular findet ihr auf der Homepage).

Elternbriefe von Unterrichtsminister Heinz Fassmann

Hier finden Sie die Elternbriefe :

Elternbrief Lockdown_final

Elternbeiblatt_Lockdown_final

Gemeinsam schaffen wir das

Für uns alle ist diese schwierige Zeit belastend, auch für die Kinder. Im Sinne der Kinder bitte ich euch, möglichst positiv an das Homeschooling heranzugehen und die KInder zu stärken und zu motivieren.

Bitte schaut euch auch unser Video an, Bernd und ich haben die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

In diesem Sinne wünsche ich uns und euch alles Gute für diese Zeit und sende euch liebe Grüße aus der Direktion!