Selbsttests nach den Semesterferien

Liebe Eltern, liebe Kinder1

Heute haben wir endlich bessere Informationen zu den Selbsttests und den Unterricht nach den Semesterferien erhalten.

Alle Volksschulen werden ab 8. bzw. 15. Februar im Präsenzunterricht geführt.

Alle bisherigen Hygienevorkehrungen bleiben aufrecht – der Schulbetrieb wird aber um eine zentrale Präventivmaßnahme erweitert: Jene Schüler/innen, die vor Ort am Unterricht teilnehmen möchten, sind verpflichtet, die Antigen-Selbsttests in der Schule durchzuführen.

Auch an den Volksschulen werden Selbsttests künftig in der Schule durchgeführt

Ohne die Möglichkeit zur regelmäßigen, flächendeckenden Durchführung von Selbsttests an der Schule wäre ein sicherer Präsenzbetrieb nach wie vor nicht möglich. Um allen Personen im Schulbetrieb Transparenz zu bieten, werden die Selbsttests künftig zweimal wöchentlich zu Unterrichtsbeginn an Ihrem Standort (nicht mehr zu Hause) durchgeführt. Schüler/innen können ausschließlich dann am Präsenzunterricht teilnehmen, wenn ihre Eltern/Erziehungsberechtigten die Erlaubnis zur Durchführung der Selbsttests geben. Wenn Eltern/Erziehungsberechtigte es möchten, können Sie zu Beginn des Schultages den Test gemeinsam mit dem Kind an der Schule durchführen.

Grundsätzlich ist das Beisein eines Elternteils/Erziehungsberechtigten bei der Testung aber nicht notwendig. Viele  haben den Test bereits mit ihrem Kind „geübt“.

Alle Informationen zu den Selbsttests finden Sie nach wie vor unter www.bmbwf.gv.at/selbsttest .

Auf der rechten Seite finden Sie den Elternbrief von Minister Faßmann, die Einverständniserklärung sowie einen kleinen Film.

Bitte geben Sie Ihrem Kind die Einverständniserklärung am Montag, den 15.2.2021 mit.

Ich wünsche allen Kindern und Eltern erholsame Semesterferien.

LIebe Grüße

Sabine Hausberger