Coronamaßnahmen zu Schulbeginn

Liebe Kinder, liebe Eltern!

Leider ist die Coronapandemie noch nicht vorbei, deshalb bitte ich euch, die folgenden Mitteilungen genau durchzulesen, damit wir am ersten Schultag gut starten können.

• Sicherheitsphase am Schulanfang:

In den ersten drei Schulwochen werden ALLE Schüler/innen jeweils dreimal pro Woche
getestet, auch jene, die bereits genesen oder geimpft sind. Zweimal pro Woche findet
der gewohnte Antigen Schnelltest statt („Nasenbohrer“-Test), ein Test pro Woche wird
als PCR-Test mit Mundspülung durchgeführt.

Für Lehrkräfte und Verwaltungspersonal gilt dieselbe Regel: Auch sie testen sich dreimal
pro Woche.

Frühwarnsystem für Schulen und elementarpädagogische Einrichtungen:
Abwasseranalysen und die Weiterentwicklung und Verfeinerung der „Gurgelstudie“ helfen dabei, die Risikolage besser und frühzeitig einschätzen zu können. Die Rückmeldung
aus dem Frühwarnsystem unterstützt die Festlegung der allgemeinen und regionalspezifischen Risikolage.

Testungen:

Der Ablauf der Durchführung der Antigen-Tests ist den Schulen bereits bekannt. Nach wie vor stehen alle zentralen Handouts/Anleitungen unter www.bmbwf.gv.at/selbsttest zur Verfügung. Für den Ablauf und die Durchführung der PCR-Tests wurde ebenso auf der BMBWF-Website unter www.bmbwf.gv.at/allesspuelt eine eigene Seite eingerichtet, auf der eine Anleitung für Schulleiter/innen zum Ablauf sowie eine einfache Anleitung zur Durchführung von Schüler/innen bereitgestellt werden. Erforderlich ist die Einverständniserklärung der Eltern (siehe link unten), bitte unbedingt am ersten Schultag unterschrieben mitbringen.

Sicherheitsphasen:
Es wird in drei Sicherheitsphasen unterschieden (kein-oder nur geringes Risiko, mittleres, hohes oder sehr hohes Risiko), je nach Phase dürfen Schulveranstaltungen und Elterngespräche stattfinden. Die aktuelle Sicherheitsphase finden Sie auf der Homepage.

Mund-Nasenschutz:
Ab Sicherheitsphase 2 gilt Mund-Nasenschutz im Gang und in der Garderobe, bitte am ersten Schultag bereits den Mund-Nasenschutz mitgeben. Ich bitte höflich, dass die Verlässlichkeit in diesem Punkt heuer besser funktoniert.Es ist für mich und auch für Sie mit Aufwand verbunden, wenn der Mund-Nasen-Schutz in der Früh nachgebracht werden muss!!

Alle „schulfremden“ Personen (auch Eltern) haben beim Betreten des Schulgebäudes ein Getestet-, Geimpft- bzw. Genesen-Zertifikat vorzuweisen und einen MNS zu tragen.

Bitte lesen Sie auch die unten stehenden Links:

Aktualisierte Einverständniserklärung

Gemeinsamer Elternbrief HBM_Vertreter Elternbeirat

HBM_Elternbrief_Volksschule_FINAL

Ich wünsche uns allen einen guten Schulstart und sende liebe Grüße aus der Direktion