Coronasituation und Maßnahmen

Liebe Eltern, liebe Kinder!

Leider ist nun nach den Ferien die Coronasituation recht angespannt, deshalb schreibe ich Ihnen ein paar Infos zu den derzeítigen Maßnahmen :
Die gute Nachricht zuerst: Die Schulen bleiben auf jeden Fall offen!!

Der Testrhythmus für diese Woche schaut so aus:

Mo, Di, Mi Antigentest
Mi: PCR Test (wir verwenden ab jetzt ein neues Produkt)

Ab nächster Woche testen wir zweimal PCR (Di und Do)

Maskenpflicht für alle Personen, die sich in der Schule aufhalten – im gesamten Schulgebäude (auch in den Klassen- und Gruppenräumen)

• In der Primar- und Sekundarstufe I tragen alle Schülerinnen und Schüler zumindest einen Mund-Nasen-Schutz.
  • Eine FFP2-Maskenpflicht gilt für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II sowie für alle Lehrkräfte und sonstiges Schulpersonal.
  • KEINE Maskenpflicht im Freien aufgrund des kontrollierten Settings an Schulen (bestehendes Testmanagement und hohe Impfquote in Schulen)

Einheitliche Vorgangsweise bei Infektionsfällen in einer Klasse und Kontaktpersonenmanagement

• Tritt ein Infektionsfall in einer Klasse auf, so werden die anderen Schülerinnen und Schüler an den folgenden fünf Schultagen täglich mit einem Antigen-Schnelltest getestet. Wichtig: bitte achten Sie darauf, stets genügend Antigentests an Ihrer Schule vorrätig zu haben und bestellen Sie bei Bedarf rechtzeitig über das BBG-Portal nach.
  • Treten binnen drei Tagen zwei oder mehr Infektionsfälle in einer Klasse auf, so wird für die gesamte Klasse Distance-Learning angeordnet.
  • Wer FFP-2 Maske (bzw. in Primar- und Sekundarstufe I MNS) trägt oder „geboostert“ ist, ist keine Kontaktperson mehr und wird nicht abgesondert. Bei Kindern, die noch keine Booster-Impfung erhalten können, gilt auch der 2. Stich.
  • Positiv getestete Personen können sich nach 5 Tagen mittels PCR-Test „freitesten“.

Schulveranstaltungen:
Leider dürfen wir in dieser Phase keine Schulveranstaltungen durchführen, der Schikurs wird auf Ende Februar oder Anfang März verschoben.

Unverbindliche Übungen:
Leider haben wir noch keine Infos, ob diese stattfinden dürfen.

Bitte halten wir uns alle an diese Maßnahmen, dann kommen wir gut und sicher durch die Krise.

Ich werde besonders die Einhaltung der Maskenpflicht kontrollieren, bitte nicht vergessen auch eine Ersatzmaske in der Schultasche  zu deponieren!

Ganz liebe Grüße